Barbara Deutschmann

Bremen


Bildhauerei


"Ein Künstlersymposium ist für mich immer ein anregendes Ereignis:
Der Austausch mit neuen Kollegen und der direkte Kontakt zum kunstinteressierten Publikum sind eine bereichernde Abwechslung zur täglichen Arbeit alleine im Atelier. So habe ich mich sehr über die Einladung zu „Kunst am Bach“ gefreut.
Für eine Bodenarbeit, die ich vor Ort entlang eines Teilstücks des Bachufers installieren werde, gieße ich schon jetzt Reliefformen aus weißem Beton. Aneinandergereiht schlängeln sie sich am Bach entlang, greifen auf ornamentale Weise die Bewegung des Baches und die ihn umgebende Natur auf. Sie treten in einen Kontrast zur Natur, sich gleichzeitig mit ihr vereinend. Die Länge der Arbeit wird von der Anzahl der Teile bestimmt, die ich bis September gießen werde.
Auch werden Skulpturen von mir zu sehen sein und ich werde vor Ort an einem Stein arbeiten."


Lebenslauf
1961 in Coburg geboren
1982-1985 Ausbildung / Assistenz Bühnenplastik, Nationaltheater Mannheim
1985-1992 Studium der Bildhauerei an der Hochschule für Künste, Bremen
1991 Förderpreis für Bildende Kunst der Stadt Coburg
1992 Diplom, seitdem freischaffend
1994-95/98-2000 Leitung der Bildhauerwerkstatt, Justizvollzugsanstalt Bremen
2004 2. Preis Platzgestaltung, Bremen-Hastedt
2005 Residenzstipendium in Berlin, Senator für Kultur Bremen
2007 Kunstpreis „Blauorange“, Coburg
2010 Residenzstipendium im Paul-Ernst Wilke Haus, Bremerhaven