Vincent Faciu

München


Performance


Vincent Faciu (*1979 in Bukarest, RO) studierte von 2000-2004 an der Blocherer Schule für Innenarchitektur und Kommunikationsdesign und von 2008-2014 Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste München, Klasse Magdalena Jetelová und Klasse Gregor Schneider. Vincent stammt aus einer Künstlerfamilie; sein Vater Virgil Faciu ist Maler; zusammen mit seiner Schwester Andreea, die ebenso bildhauerisch und auch multimedial arbeitet – erarbeitet er für Kunst am Bach in Betzigau eine Reihe von bildhauerischen und filmischen "Eingriffen", die ihren Platz in der Landschaft entlang des Bachs und im Bach einfinden.

Faciu wurde in Bukarest geboren und hat seit dem 12. Lebensjahr in Deutschland gelebt. "Mit seiner Arbeit versinnbildlicht er oftmals soziale, wirtschaftliche und politische Fragestellungen und untersucht die Beziehung zu seiner Heimat, indem er Kindheitserinnerungen in Kontrast zur aktuellen Realität setzt. Die Skulpturen, die sich auf den ersten Blick bestens in die Landschaft einfügen, bestechen auf den zweiten Blick durch ihre Paradoxität." (Zitat Katrin Liesenfeld, Kunstalm artlodge, A).

 
1990 geboren in Kempten (Allgäu) / aufgewachsen in Betzigau
2010 -2013 Ausbildung zur Bühnenplastikerin, WDR Köln
seit 2013 Studium an der Akademie der bildenden Künste Nürnberg
Freie Kunst/ Bildhauerei bei Marko Lehanka


vincentfaciu.blogspot.com

kunstalm.at